Rund 6 Wochen nach der wichtigsten internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit, der Fibo 2015, heißt es für uns zuerst einmal durchatmen und dann Resümee ziehen. Es war einfach großartig und motivierend zugleich so viel positives Feedback zu ernten und mit unseren Partnern und Kunden lange und ausführlich über Erfahrungswerte und tatsächliche Bedürfnisse von Trainierenden zu diskutieren. Bei unseren eigenen Messerundgängen konnten wir selbst einen starken Trend identifizieren: Hinter all den Produktneuheiten wie Wearables oder auch Trainingsinnovationen wie „Freestyle Training“ zeigt sich doch das wirkliche Kundenbedürfnis heutiger Trainierender: größtmögliche Effizienz beim Training, permanente Trainings- und Erfolgskontrolle sowie ein individuelles Trainingsprogramm zur schnellstmöglichen Zielerreichung.
Genau diese Bedürfnisse standen bei uns im Fokus bei der Entwicklung von AmpliTrain und zahlreiche Kunden und Messebesucher bestätigten uns, dass sie dieses Trainingskonzept bereits erfolgreich in ihren Studios umgesetzt haben. Doch was heißt „erfolgreich“ denn in diesem Zusammenhang genau? Für uns und unsere Kunden ist dies die Kundenzufriedenheit. Die AmpliTrain Trainingsmethode schafft es in nur 20-minütigen Trainingseinheiten einem individuellen Trainingsziel gerecht zu werden. So können Trainierende und Trainer auf 35 voreingestellte Programme zurückgreifen oder aber mit eigener Software abgestimmte Trainingsprogramme selbst erstellen. Die Erfolgskontrolle der Trainingseinheiten erfolgt mittels USB und ermöglicht damit eine weitere angepasste Trainingsplanung. Und besonders spannend an dieser Trainingsmethode ist, dass sie nie an einen festen Kursraum gebunden ist, sondern mobil überall dorthin mitgenommen werden kann, wo man gerade Lust und Platz hat zu trainieren. Unser Kunde und Partner Stefano Martella fasst es so zusammen, „Seit über 3 Jahren arbeite ich mit AmpliTrain und bin mehr als überrascht, welche Ergebnisse sich mit nur 1-2 mal Training pro Woche erreichen lassen. Es hat mich so begeistert, dass ich eine weitere EMS Lounge eröffnen werde.“
Somit vereint AmpliTrain die Grundbedürfnisse einer effizienten, individuellen und kontrollierbaren Trainingsmethode in nur einem Gerät und das bei minimalsten Zeitaufwand ohne extrem orts- und zeitgebunden zu sein. Für viele Studiobetreiber bedeutet die Integration von AmpliTrain und dem damit verbundenen Angebot einer Einzelbetreuung in ihrem Studio, eine Erschließung von neuen Kundengruppen und ein klarer Wettbewerbsvorteil in der Studiolandschaft der Region. Für uns steht jedenfalls fest, dass AmpliTrain keine Konkurrenz zu etablierten Kursprogrammen wie Body Pump oder Indoor Cycling in den Studios darstellt, sondern eine konsequente Umsetzung aktueller und zukünftiger Kundenbedürfnisse an eine moderne und innovative Trainingsmethode ist.
Wir freuen uns jedenfalls schon heute auf die Fibo 2016 und auf viele weitere Trends in der Fitness – und Gesundheitsbranche.
Weitere Infos zu AmpliTrain findet ihr unter www.amplitrain.de